Sechs Wochen noch! Dann beginnt unser lange geplantes Familien-Auszeit-Jahr. Corona hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Ursprünglich hatten wir ja Sommer 2020 als Start für unsere große Reise im Visier. Doch jetzt, zwei Jahre und eine lange Corona-Pandemie später, erscheint uns der Sommer 2022 als der wesentlich bessere und sich logisch anbietende Zeitpunkt. Auch die Entscheidung, kein komplettes Jahr auf Reise zu gehen, sondern diese in drei Abschnitte zu unterteilen und zwischendurch auf Heimaturlaub zu sein, fühlt sich richtig an. Und daher starten wir nun am 29. Juli in Richtung Costa Rica für den Amerika-Teil unseres Reisejahres, um anschließend Peru und die USA zu besuchen. Gefolgt von zwei faulen Wochen, in denen wir uns am Karibikstrand von Belize räkeln und uns kurz vor dem heimischen Winter die hoffentlich reichliche Sonne auf die Bäuche scheinen lassen wollen.

Herzlich willkommen auf unserem Familien-Auszeit-Reise-Blog

Wir freuen uns, dass ihr hier mitlest und euch für unsere Erlebnisse interessiert. Wir sind Amina, Junes und Henrik und wollen euch ein wenig daran teilhaben lassen, wo wir im kommenden Jahr alles sein werden, welche Bilder, Stimmungen, Gerüche und Eindrücke uns begegnen und wie sich dieses Jahr für uns als Familie anfühlen wird. Wir stellen diesen Blog unter das Motto „Nix verschieben“. Denn wir haben alle drei schon erlebt, wie sich Pläne aufgrund plötzlicher Ereignisse in Luft auflösen und sich nicht mehr umsetzen lassen. Henrik hatte schon lange die Idee, einmal für ein Jahr auf eine lange Reise zu gehen und sich viele Teile dieser Welt mit ausreichend Zeit anzuschauen. Amina und Junes mussten nicht groß überzeugt werden, da sie die Begeisterung für ferne Länder und Kulturen teilen.
Selbstverständlich stellen sich viele Fragezeichen, wenn man so etwas plant. Jetzt, sechs Wochen vor der Abreise, sind die meisten davon beantwortet, die meisten Formalitäten geklärt und die To-Do-Liste ist bis auf wenige noch offene Punkte abgearbeitet. Bald geht es los!

Ein letzter Urlaub in Italien

Gerade verbringen wir eine letzte Woche „normalen“ Pfingstferien-Urlaub am Luganer See und nutzen die Ruhe und Natur um uns herum, um noch einmal durchzuatmen und gleichzeitig die letzten Reisevorbereitungen zu treffen. Was vor allem bedeutet, noch einmal alle Fragen nach Was, Wie, Wann und Wo zu besprechen. Was brauchen wie an Gepäck für die ersten fast fünf Monate, müssen wir jetzt schon etwas für den zweiten Reiseabschnitt ab Januar 2023 erledigen, welche Behördengänge stehen noch aus, usw. Das geht hier glücklicherweise ganz besonders gut, da wir bis auf die Geräusche der Schafe, Esel, Kühe, Vögel und Grillen eine wunderbare Ruhe um uns herum haben. Die Fahrt hier hoch ins Val di Rezzo ist aufgrund der engen Straßen zwar abenteuerlich, doch die Ausblicke von unserem Ferienhaus auf den Lago di Lugano, Lago di Como und den kleinen Lago di Piano entschädigen für den täglichen Nervenkitzel. Und mit kleinen Wanderungen am See oder in den Bergen der Lombardei bereiten wir uns schon mal physisch für die Trail und Hikes der kommenden Monate vor.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert