Eine Komödie in drei Akten. Nach einer wahren Begebenheit.

1. Akt – Vorspiel

Ort: Fährhafen Tjøtta, Provinz Nordland, Norwegen
Tageszeit: Nachmittag

Wir befinden uns an einem Fährhafen an der norwegischen Helgelandsküste. Verschiedene Fahrzeuge warten auf den durchnummerierten Wartespuren auf die Ankunft der Fähre. Spur 1 ist vollständig besetzt, Spur 2 zur Hälfte gefüllt, Spur 4 komplett leer. Auf Spur 3 steht ein einsamer, bunt bedruckter Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“. Die Gäste der Busreise vertreiben sich die Zeit bis zur Ankunft der Fähre und bummeln über den Asphalt. Unsere Weltreisen-Familie kommt über einen kleinen Hügel langsam auf den Fährhafen zugefahren und schließt mit ihrem Wohnmobil vorschriftsmäßig ans Ende der Fahrzeug-Schlange auf Wartespur 2 an. Dicht gefolgt von einem weiteren Wohnmobil, für das auf Spur 2 ebenfalls noch ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Kurze Zeit später legt die Fähre an. Das schwere Eisentor öffnet sich und unzählige PKW, Wohnmobile, LKW und Motorräder verlassen in geordneter Reihenfolge das Schiff. Gleichzeitig macht sich in den auf die Überfahrt wartenden Fahrzeugen freudige Nervosität breit: Türen werden geschlossen, Motoren gestartet. Hektik allerdings bricht nicht aus, denn wie in allen norwegischen Fährhäfen erfolgt auch hier in Tjøtta die Beladung der Fähre nach der immergleichen Reihenfolge: als erstes setzen sich die Fahrzeuge auf Spur 1 in Bewegung und eins nach dem anderen verschwindet im geräumigen Bauch des Schiffes. Erst als das letzte Fahrzeug von Spur 1 an der Verladerampe angelangt ist, kommt Bewegung in die Warteschlange auf Spur 2. Und erst, als am PKW vor Ihnen die Bremslichter erloschen sind, startet unsere Weltreisen-Familie ihr Wohnmobil und rollt langsam aber stetig auf die Fähre zu.

2. Akt – Trauerspiel

Ort: Fährhafen Tjøtta, Provinz Nordland, Norwegen
Tageszeit: Nachmittag

Kurz bevor das Wohnmobil unserer Weltreisen-Familie den Bereich der Wartespuren passiert hat, bemerken die drei, dass sich rechts neben ihnen der Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“ ebenfalls in Bewegung gesetzt hat. Definitiv zu früh, denn die Verladerampe ist nicht breit genug, damit zwei Fahrzeuge nebeneinander auf die Fähre fahren können. Gleich hinter der Fahrertür prangt ein großer Aufkleber: ATTENTION – ANGLES MORTS. Vielleicht hat der Fahrer ja wegen des toten Winkels nicht gesehen, dass zwei weitere Wohnmobile von Spur 2 auf die Fähre zurollen. Henrik gibt ein kurzes, freundlich gemeintes Hupsignal. Schließlich kann hier eine potentiell gefährliche Situation entstehen. Doch keine Reaktion. Der Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“ rollt weiterhin unvermindert auf die Verladerampe zu. Henrik gibt ein weiteres Hupsignal, dieses Mal länger, lauter, weniger freundlich. Wieder gibt es keine Reaktion. „Was soll denn das? Was macht der da?“ Unsere drei schauen sich fragend an.

Wenige Sekunden später befinden sich die beiden Fahrzeuge auf gleicher Höhe. Die Seitenscheiben werden heruntergelassen. Die elektrischen Fensterheber arbeiten unbeeindruckt gleichmütig, der mittlerweile nervös-angespannten Stimmung vollkommen unangemessen. Es kommt zum Dialog:

Weltreisen-Familie
„Wieso fahren Sie? Sie müssen noch warten. Fähren werden in Norwegen immer nach der Reihenfolge der Wartespuren beladen.“

Busfahrer (weißes Hemd, blau-graue Krawatte, süffisant-arrogantes Grinsen, schwyzerdütscher Akzent)
„Was willst du denn? Du bist schließlich nach mir gekommen. Wir sind hier nicht in Deutschland.“

Weltreisen-Familie
„Stimmt, wir sind in Norwegen.“

Um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, entscheidet sich unsere Weltreisen-Familie dazu, den Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“ als erstes auf das Schiff fahren zu lassen. Schließlich gibt der Klügere nach und die Fähre ist noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Das ältere Pärchen im Wohnmobil hinter ihnen wird es hoffentlich genauso sehen.

3. Akt – Lustspiel

Ort: Fährhafen Tjøtta, Provinz Nordland, Norwegen
Tageszeit: Nachmittag

Auftritt norwegischer Fährhafeneinweiser
(grellgelber Arbeitsoverall, Sicherheitshelm, Hörschutz, Wikingerstatur, stattliche Erscheinung)

Mit einem energischen Handzeichen – einfach, eindeutig, keine Zweifel aufkommen lassend – stoppt der norwegische Fährhafenanweiser den Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“ wenige Meter vor der Verladerampe. Mit einer freundlichen und einladenden Handbewegung winkt er die beiden verbliebenen Wohnmobile von Spur 2 auf die Fähre. Mit großer äußerer Gelassenheit, innerlich jedoch feixend und jubilierend, setzt sich unsere Weltreisen-Familie erneut in Bewegung, rollt möglicherweise eine Spur zu aufreizend am Bus des Reiseunternehmens „Car Tours – Herrliche Wanderreisen mit Schweizer Reiseleitung“ vorbei, freut sich auf die anstehende Überfahrt und den restlichen Tag an der wunderschönen Helgelandsküste. Umso mehr, als am Ende doch noch alles in die gewohnt routinierte norwegische Ordnung gekommen ist.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert